Wochenmarkt am Rathaus

 
 
1
2
3
4
5

Wochenmarkt am Rathaus

6
7
8
9
10

1/4 Jahresprogramm

 
 
Vereinslogo 2019
 
 

Mittwoch, den 29. Januar 2020 - Treffpunkt 13.30 Uhr auf dem Claraplatz, vor dem Portal der Clarakirche

Führung durch das Basler Münster, das vor 1000 Jahren geweiht wurde

 
Hans-Peter Vollmer, profunder Kenner der baslerischen Geschichte


Von der Clarakirche geht es zu Fuß zum Münster. Kosten 12,-€/Person. Gäste sind willkommen und zahlen 15,-€.

Anmeldungen per e-mail (hakop-elfi@web.de) oder tel. 77345.

 
 

Montag, den 17. Februar 2020 - 19:00 Uhr - Altes Rathaus Weil am Rhein, Hinterdorfstr. 39,  Gewölbekeller

„ z‘liecht go"

Beim diesjährigen „ z‘liecht go“ stehen die Bemühungen unserer elsässischen Nachbarn um den Erhalt ihrer Sprache im Mittelpunkt. Das wollen wir von unserer Seite ganz ausdrücklich unterstützen. Yves Bisch aus Sierentz stellt diese Bemühungen vor: Elsassisch reda, a kültürella, wìrtschàftliga un bsunders a soziàla Üssforderung. Das rechtsrheinische Alemannisch bringt Christa Heimann-Buß mit Gedichten zu Gehör. Für die musikalische Umrahmung freuen wir uns auf die baselisch-elsässische Sängerin Colette Greder und ihre Akkordeonbegleitung. Selbstverständlich gibt es wieder Gugelhupf und Wein.

Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind sehr erbeten.

 
 

Mittwoch, den 4. März 2020, 15.00 Uhr Kulturzentrum Kesselhaus in Weil-Friedlingen

Deutsch-französische Wanderausstellung „Sur l‘autre rive – Am anderen Ufer.

Führung durch den Kurator der Ausstellung, Dr. Niklot Krohn (Alamannen-Museum Vörstetten)

Aktuelle Bestandsaufnahme zur Erforschung des südlichen Oberrheins im 4. und 5. Jahrhundert n. Chr.

Knopf dran! Eine Kulturgeschichte der Knöpfe

Simone Kern, Kuratorin des Museums Weiler Textilgeschichte

Anschließend macht uns Simone Kern mit einem unscheinbaren, doch unabdingbaren textilen Accessoire bekannt und führt uns durch die derzeit dort laufende Sonderausstellung.

 
 

HINWEIS

Aufgrund der Corona Pandemie sind bis auf weiteres alle Veranstaltungen abgesagt

 
 

Programm zum Download

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen