Campus Galli - Fahrt nach Meßkirch - 14.04.2024

Veranstaltung der Vereine Heimatgeschichte Weil am Rhein und Schwarzwaldverein Weil am Rhein am 14. April 2024.

Abfahrt: 6:30 Bahnhof Efringen-Kirchen, 6:50 Sparda Bank Weil am Rhein, 7:00 Uhr Weil am Rhein Läublin Park

Bei Meßkirch wird seit Jahren am „Campus Galli“ gearbeitet. Freiwillige bauen dort nach und nach ein Klosterdorf mit ähnlichem Grundriss wie St. Gallen auf. Das geschieht mit den historischen Plänen, Materialien und den Baumethoden des frühen Mittelalters, also vor tausend Jahren. Zu diesem Zweck werden unter anderem auch die Werkzeuge, Textilien und Nahrungsmittel wie im Mittelalter hergestellt und beim Bau von den verschiedenen dort tätigen Arbeitsgruppen verwendet. Alles muss von Hand gemacht werden, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender. Erleben Sie das Mittelalter hautnah.

Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, deshalb empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung für die Führung über das Ausstellungs- und Baugelände. Kosten für Busfahrt, Eintritt und Führung für Vereinsmitglieder 57 EURO, Nichtmitglieder zahlen 62 Euro.

Anmeldung: U. Siemann, Ulrich.Siemann@swv-loe.de oder Tel. 07621 792349 (Anrufbeantworter wird nicht abgehört)

Überweisung der Kosten vorab bis spätestens 10.04.24 auf Kto. IBAN:DE10 68351865 0007009814 BIC:SOLADES1MGL (Heimatgeschichtsverein) Stichwort „Campus Galli“

 
 

Vergessene Opfer - was geschah mit behinderten Menschen im Dreiländereck?

Dienstag, 7. Mai, 19:00 Uhr, Museum Alte Schule in Efringen-Kirchen

Vortrag Dr. Robert Neisen

In Zusammenarbeit mit der Stolperstein-Initiative Efringen-Kirchen hält der Referent einen Vortrag mit dem Titel "Vergessene Opfer - was geschah mit Behinderten Menschen im Dreiländereck?"

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen